Nina de la Chevallerie, Regisseurin, entwickelt gemeinsam mit Luise Rist Theaterstücke für das 2009 gegründete boat people projekt.
Nach ihrem Germanistik-Studium in Münster arbeitete sie als Regieassistentin und Regisseurin am TransitTheater Münster, Staatstheater Darmstadt, Deutsches Theater in Göttingen (OTAHEITE im Rahmen des Norddeutschen Theatertreffens 2007 ) und Junges Theater in Göttingen (Spiel- und Videocollage, Stadtteilprojekt Grone).
Mit ihren soziokulturellen Projekten erhielt sie Einladungen u. a. zur documenta XII / Salon des Refusés. Sie inszeniert für und mit Unternehmen (dm-drogeriemarkt, BUDNI / Hamburg) und ist Mit-Initiatorin und Regisseurin von DIE JUNGEN KLASSIKER (Uraufführung am 15. Dezember 2010 im Reithaussaal in Weimar ).
Als Dozentin für Literatur und Theaterpraxis lehrt sie u. a. an der Georg-August-Universität in Göttingen und der Fachhochschule Ottersberg für Theater im Sozialen außerdem an der Evangelischen Akademie Loccum.

Die jungen Klassiker

Die jungen Klassiker

Eine Produktion unter der Leitung der Europäischen Jugend- und Bildungsstätte Weimar in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar.

Ein neu gegründetes 10köpfiges Ensemble aus SchauspielerInnen und Theaterpädagoginnen und einem Live-Musiker präsentiert die Theater- und Literaturrevue "Nichts und Alles" aus Texten von Goethe, Schiller, Hölderin, die sich mit den gegenwärtigen Gesellschaftsfragen beschäftigt.

Die mobile Produktion spielt seit Dezember 2010 in Schulen und Unternehmen deutschlandweit und bietet anschließend Workshops vor Ort an. Hier können die Schüler und Mitarbeiter die Impulse aufzugreifen und sich künstlerisch mit dem Gesehenen auseinandersetzen.

www.diejungenklassiker.de

Theaterstücke mit Auszubildenden

Theaterstücke mit Auszubildenden

Inszenierungen in Zusammenarbeit mit Katja Ahlers mit den Lernlingen der Unternehmen dm-drogeriemarkt und BUDNI / Hamburg.

In wenigen Tagen wird mit einer Gruppe junger Menschen ein Stück erarbeitet, dass sich an einer literarischen Vorlage orientiert und gleichzeitig die Lebenswelt der SpielerInnen stark miteinbezieht.

www.erlebnis-ausbildung.de